Herbst rund um LawaldeBlick auf LöbauBannerbildBannerbildRund um LawaldeBannerbildBannerbild

Termine

Gemeindeverwaltung

Rudolf-Breitscheid-Siedlung 6

02708 Lawalde

Tel. 03585/4745 0
Fax 03585/474513
 


Bürgerbüro und Kassenzeiten:

Mittwoch 9.00 - 12.00 Uhr und 13.00 - 18.00 Uhr
Sprechzeit der Bürgermeisterin:

Mittwoch 15.00 - 18.00 Uhr

Link verschicken   Drucken
 

1.Wanderclub Kleindehsa e. V.

Reinhard Mirle

Bergstr. 3
02708 Lawalde OT Kleindehsa

Telefon (03585) 862136
Telefax (03585) 862137

E-Mail E-Mail:
Homepage: www.1-wc.de

Ein Wandergebiet rund um den Hochstein

Unser 1. Wanderclub Kleindehsa e. V. wurde gebeten, für eine touristische Publikation sein Wandergebiet vorzustellen. Da stellt sich sogleich das Problem, wie wir unser Wandergebiet benennen wollen. Bisher hatte noch niemand danach gefragt. Ich mache mit der Überschrift einen Vorschlag dazu.

 

Dabei bin ich mir sicher, dass der Hochstein mit seinen 541,6 m über NN ein würdiger Namensgeber ist. Wenn wir uns von Görlitz her auf der Bundesstraße B6 unserem Heimatort nähern, dann ist der östliche Ausläufer der Czornebohkette dominant gegenüber allen anderen Bergrücken, die sich ins Panorama drängen. Auch bei der Anfahrt auf der Autobahn A4 von Dresden her ist unser Hochstein unverkennbar – auch wenn er dem Czorneboh ca. 20 Höhenmeter schuldig bleiben muss. In der Heimatliteratur finden wir, dass unser Hausberg der Lieblingsberg des Cunewalder Heimatdichters Wilhelm von Polenz war – deshalb finden wir einen besonders schönen Ausblick am Südhang des Hochsteins als Polenzkanzel bezeichnet. Als weitere Autoritätsbeweise können gelten, dass „Der Hochsteinbote“ das amtliche Mitteilungsblatt unserer Muttergemeinde Lawalde ist und sich auch der gemeindliche Fremdenverkehrsverein „Am Hochstein“ benannt hat. Auch vorzüglichen Speiss und Trank im Gasthaus „Am Hochstein“ in Halbau kann ich nur empfehlen.

Termine

Gemeindeverwaltung

Rudolf-Breitscheid-Siedlung 6

02708 Lawalde

Tel. 03585/4745 0
Fax 03585/474513
 


Bürgerbüro und Kassenzeiten:

Mittwoch 9.00 - 12.00 Uhr und 13.00 - 18.00 Uhr
Sprechzeit der Bürgermeisterin:

Mittwoch 15.00 - 18.00 Uhr