BannerbildWinter, wie er mal war ...Bild: P. GroßeBlick auf LöbauBannerbildBannerbildWinterlandschaft  Quelle: U. SchniebsWinterlandschaft  Quelle: U. SchniebsDie ersten Boten sind da....Bannerbild

Termine

Gemeindeverwaltung

Rudolf-Breitscheid-Siedlung 6

02708 Lawalde

Tel. 03585/4745 0
Fax 03585/474513
 


Bürgerbüro und Kassenzeiten:

Mittwoch 9.00 - 12.00 Uhr und 13.00 - 18.00 Uhr
Sprechzeit der Bürgermeisterin:

Mittwoch 15.00 - 18.00 Uhr

Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Aktuelle Informationen

Neue Gemeindewehrleitung für die Feuerwehr Lawalde 

Am 28.01.2023 haben die Kameraden der Ortswehren Kleindehsa, Lauba und Lawalde im Rahmen der Jahreshauptversammlung eine neue Gemeindewehrleitung gewählt. Diese Gemeindewehrleitung setzt sich zusammen aus dem Gemeindewehrleiter, dem stellv. Gemeindewehrleiter, dem Feuerwehrausschuss und dem Jugendwart.

Die Ortwehrleitungen für die Ortswehr Lawalde und Lauba wurden gleichfalls neu gewählt. 

Die Bestätigung der Wahlen erfolgt in der Sitzung des Gemeinderates am 22.02.2023.

Gemeindewehrleiter                                                Marcel Fiedler

stellv. Gemeindewehrleiter                                     Jupp Scheibe

Ortswehrleiter Lauba                                                 Henning Ziesche                               

stellv. Ortswehrleiter Lauba                                      Christoph Kneschke

Ortswehrleiter Lawalde                                             Marcel Fiedler

stellv. Ortswehrleiter Lawalde                                   Matthias Wendler

 

Weiterhin wurden in den Gemeindefeuerwehrausschuss die Kameraden Ronny Derlinger, Paul Fiedler, Rolf Richter und Pascal Schröder gewählt.

Zum Gemeindejugendfeuerwehrwart wurde der Kamerad Jupp Scheibe gewählt. Jugendwart in Lauba ist Kamerad Frank Pursche mit stellv. Jugendfeuerwehrwart Alexander Meile und Jugendwart in Lawalde Kamerad Torsten Wachs.

Für die bevorstehenden verantwortungsvollen Aufgaben wünschen wir den Kameraden persönlich alles Gute, eine aufbauende Zusammenarbeit in der Wehrleitung, ein gutes Zusammenwirken mit den Kameraden aller Ortswehren, sowie eine ehrliche und konstruktive Zusammenarbeit mit dem Gemeinderat der Gemeinde Lawalde.

Nadja Kneschke

Bürgermeisterin

 

 

Dank an den bisherigen Gemeindewehrleiter 

Unserem bisherigen Gemeindewehrleiter -Hauptbrandmeister- André Jähne möchten wir für die geleistete ehrenamtliche Arbeit in den Feuerwehren der Gemeinde Lawalde recht herzlich danken.

Seit dem Jahr 1989 ist der Kamerad André Jähne bei der Freiwilligen Feuerwehr Lawalde tätig. In dieser Zeit widmete er unzählige Stunden seiner Freizeit für zahlreiche Lehrgänge, Aufgaben, Übungsvorbereitung und -ausführung, sowie Einsätze in der Freiwilligen Feuerwehr Lawalde.

Als stellvertretender Gemeindewehrleiter übernahm er im Jahr 2018 das Amt des Gemeindewehrleiters vom seinem Vorgänger Kamerad Matthias Meile.

Der Kamerad André Jähne hat als Gemeindewehrleiter einen großen Anteil bei der Erstellung und Umsetzung des Brandschutzbedarfsplan, welcher für unsere Gemeinde gilt. Danken möchten wir ihm für seinen Einsatz bei der Beschaffung des neuen modernen Löschfahrzeugs HLF 10.

Viele Stunden seiner Freizeit hat er in 34 Jahren in den Dienst der Freiwilligen Feuerwehr Lawalde gestellt. Wir danken dem Kameraden André Jähne noch einmal ganz herzlich dafür und hoffen auf weiterhin gute Zusammenarbeit.

 

Nadja Kneschke 

Bürgermeisterin im Namen des Gemeinderates

Termine

Gemeindeverwaltung

Rudolf-Breitscheid-Siedlung 6

02708 Lawalde

Tel. 03585/4745 0
Fax 03585/474513
 


Bürgerbüro und Kassenzeiten:

Mittwoch 9.00 - 12.00 Uhr und 13.00 - 18.00 Uhr
Sprechzeit der Bürgermeisterin:

Mittwoch 15.00 - 18.00 Uhr